Rechtsreferendariat

Mit dem Rechtsreferendariat schaffen Absolventinnen und Absolventen den Sprung von der Theorie in die Praxis. Doch was erwartet euch im Referendariat und wie bereitet ihr euch am besten darauf vor? 

Das MkG-Jura-Studis-Spezial „Wegweiser Referendariat“ gewährt Einblicke in alle Stationen des Rechtsreferendariats – und liefert zudem Informationen und Tipps rund um den Ablauf, das „Gehalt“ sowie das Zweite Staatsexamen. Nach welchen Kriterien wählt man beispielsweise den Arbeitgeber in der Anwaltsstation aus? Welche Unternehmen kommen für die Wahlstation in Frage? Leserinnen und Leser bekommen durch fünf Interviews mit Referendar:innen einen Eindruck davon, wie der Arbeitsalltag in den einzelnen Stationen aussieht. Abgerundet wird das Magazin durch Lese- und Podcast-Tipps fürs Rechtsreferendariat.

In dieser Ausgabe lest ihr:

Lena Battenberg: Euer Wegweiser für das Referendariat: Bewerbung, Stationen & Tipps
Pia Nicklas: „Gehalt“ im Jura-Referendariat: Das müsst ihr wissen
Referendare und Referendarinnen im Interview:

  • Lena Mondry (Zivilrechtsstation): „In der Sitzung hat man endlich die Chance, Recht im Alltag zu erleben“
  • Marc Tries (Strafstation): „Die Erfahrungen und das gute Gefühl für die Staatsanwaltschaft aufzutreten, überwiegen die anfängliche Aufregung“
  • Jonas (Verwaltungsstation) „Die Arbeit kann spannender sein als manche denken“
  • Daniella Keihdj (Anwaltsstation): „Ich würde von Kanzleien absehen, in denen man reine Zuarbeit leistet“
  • Niklas Mennekes (Wahlstation): „Mich hat das Arbeitsleben abseits der juristischen Blase interessiert“

Felicitas Famulla: Fünf Tipps für das Zweite Juristische Staatsexamen

[dflip id="15310" ][/dflip]
Coverbild: FFI-Verlag
CategoryRefendariat

mkg-jura-studis.de