Das Jurastudium ist wohl das lernintensivste Studium überhaupt. Das merkt ihr vor allem in der Vorbereitungszeit auf das Staatsexamen.

In der Examensvorbereitung fangt ihr wieder bei 0 an

Was ist eigentlich eine Willenserklärung? Was ist eigentlich eine Einigung im Vertrag? Wie geht das eigentlich? In der Examensvorbereitung werdet ihr merken: Mensch, das habe ich doch eigentlich alles im ersten Semester schon mal gelernt.

Jetzt müsst ihr alles auf eine Karte setzen und den gesamten Stoff des Jurastudiums wiederholen. Da bleibt keine Zeit für Weltreisen – ihr müsst euren Fokus auf das Examen richten und vor allem lernen, mit Druck umzugehen.

Was tun, wenn ich das Examen nicht bestehe?

Wer das Examen nicht besteht, hat Optionen. Schließlich fördert das Jurastudium ein sehr analytisches Denken, einen exakten Sprachgebrauch und mitunter auch die Fähigkeit, kreative Problemlösungen zu finden. Mit diesen Kompetenzen können Juristinnen und Juristinnen sich auch in andere Bereiche des Arbeitsmarktes integrieren.

Wie ihr mit Examensstress umgeht, die Ruhe bewahrt – und welche Optionen ihr habt, wenn ich das Examen nicht besteht: Das erfahrt ihr hier.

Auch in diesem Jahr entschied der Bundesgerichtshof (BGH) über rechtlich interessante und vor allem für das Examen relevante Sachverhalte. Während eine vollumfängliche Darstellung der Schwerpunkte den Rahmen dieses Beitrags sprengen würde, ermutige ich jeden Jurastudierenden, sich die besprochenen Urteile aus 2022 zu Gemüte zu führen.

Durch die Corona-Pandemie kommt so manch ein Straftatbestand zu neuer Aufmerksamkeit. Nach der Fälschung und dem Gebrauch unrichtiger Gesundheitszeugnisse nach §§ 277, 279 StGB ermitteln die Staatsanwaltschaften Deutschlands nun auch vermehrt wegen Subventionsbetrugs – Mitte vergangenen Jahres wurden bereits 2.300 Ermittlungsverfahren in der Bundesrepublik eingeleitet. Was Subventionsbetrug genau ist und inwiefern das Thema examensrelevant sein…

Trotz fortwährender Pandemie hat sich das Jahr 2021 zumindest für (angehende) Juristen und Juristinnen nicht nur um Corona gedreht, sondern auch viele andere relevante Urteile hervorgebracht.

Tagtäglich werden auf der Welt unzählige von Straftaten begangen. Diese Geschichten kursieren anschließend für kurze Zeit in den Medien und geraten dann allmählich in Vergessenheit. 

Am Donnerstag, 20. Mai 2021 hat der Bundestag die umstrittene Urheberrechtsreform beschlossen. Zentraler Bestandteil ist das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz (UrhDaG) wonach Upload-Plattformen künftig dafür haften sollen, wenn ihre Nutzer und Nutzerinnen urheberrechtlich geschütztes Material ins Netz stellen. Was ihr konkret darüber wissen solltet, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Können Podcasts eine sinnvolle Unterstützung bei der stressigen Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen sein?  Ja, findet Cenk Nickel. 

Die Empörung war groß, als Mitglieder des Bundesvorstandes der Partei Alternative für Deutschland (AfD) sich zum Schusswaffengebrauch bei illegalen Grenzübertritten äußerten. Daraufhin wurden Forderungen nach einer Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz lauter. 

Ergeht ein Gerichtsurteil, steht dahinter nicht nur ein Fall, sondern insbesondere jedes Mal ein Einzelschicksal. Stellt sich später heraus, dass es sich um ein Fehlurteil handelte, ist der Schaden meist nicht mehr rückgängig zu machen.

Dass Jurastudierende nach einem nicht bestandenen Examen „nur“ ihr Abitur vorzuweisen haben, ist ein Trugschluss. Sogar das Gegenteil kann der Fall sein – Patrick, der ein Paradebeispiel dafür ist, hat sich nach einem nicht bestandenen Examen für einen LL. B.-Studiengang im Wirtschaftsrecht entscheiden – und verdient nun als Contract Manager mehr als einige seiner ehemaligen…

Zum Jahresbeginn blicken viele auf 2020 zurück. Auf den ersten Blick erscheint es, als hätte es nur eines gegeben: Corona. Doch auch andere Themen haben die Menschen, und insbesondere die Gerichte, beschäftigt. In diesem Beitrag werden fünf wichtige Urteile von 2020 im Überblick vorgestellt.

Seit Jahren steht eine Reform des Juristenausbildungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen an. Nun wurde das Reformgesetz in den Landtag eingebracht. Die Landesfachschaft Nordrhein-Westfalen e. V. sowie der Bundesverband rechtswissenschaftlicher Fachschaften e. V. (BRF) haben dieses Gesetz kritisch begutachtet, dazu Stellung bezogen und eine Petition ins Leben gerufen. Kritik: Eine grundlegende Reform, die das rechtswissenschaftliche Studium zeitgemäßer macht,…

Ist es möglich, einen Vergleich über die Korrektur im Examen im Vergleich zum Klausurenkurs zu ziehen? Das ist eine gute Frage – denn man schreibt oft Übungsklausuren, bekommt schlechte Noten und fragt sich: Wird mein Examen dann auch so schlecht sein? Dazu mehr in diesem Beitrag.

In fast jedem Studium kommt sie mindestens einmal vor – die mündliche Prüfung. Sei es die mündliche Prüfung während des Staatsexamens oder im Rahmen einer Bachelor- oder Masterprüfung. Nicht jeder präsentiert sich gerne vor anderen Menschen, noch dazu, wenn im gleichen Augenblick eine Bewertung ansteht. Wenn man jedoch einige Punkte beachtet und sich dementsprechend vorbereitet,…

Das Thema Übungsklausuren im Jurastudium ist extrem wichtig – schließlich setzt sich die Note sowohl im ersten als auch im zweiten Staatsexamen aus den Klausurnoten der schriftlichen Prüfungen zusammen. Mittlerweile gibt es natürlich auch den Schwerpunktbereich, aber der Großteil der Note kommt immer noch durch die Klausuren zustande. In diesem Beitrag lest ihr, worauf es…

Viele ExamenskandidatInnen nehmen zur Vorbereitung auf ihre Staatliche Pflichtfachprüfung Repetitorien in Anspruch, die sie fachlich weiterbringen sollen. Doch Prüfungsangst und Stress machen Studierende häufig mit sich selber aus. Auch Universitäten bieten hier meist keine Hilfe. Um diese Lücke zu schließen, haben Lucas Kleinschmitt und Dr. Sven-Alexander von Normann den systematischen Online-Kurs Examensritter entwickelt. Er soll…

Subjektiv wird es sehr oft so empfunden, dass die Benotung von Examen nicht in jedem Bundesland gleich ist. Aber ist das wirklich so? In diesem Beitrag soll es um eine Studie gehen, die belegt: Es gibt Unterschiede in der Benotung juristischer Staatexamina zwischen den 16 Bundesländern. Die Studie bestätigt ein Nord-Süd- und West-Ost-Gefälle. Je südlicher…

Michael vom Feld hat sich nach seinem Staatsexamen selbständig gemacht – als Repetitor, der auf Einzelunterricht und individuelle Beratung setzt. Zusätzlich informiert & berät er digital Jurastudierende auf seiner Plattform „endlich jura“. Im Interview mit mkg-jura-studis.de berichtet er über seine eigenen Rep-Erfahrungen – und wie man in der Examensphase lernt, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden.

Wegen der Ausbreitung des Corona-Virus wurden bundesweit alle für April geplanten Examenstermine abgesagt. Die Landesjustizministerien, beziehungsweise –Prüfungsämter hatten sich zunächst Zeit damit gelassen, die geplanten Examenstermine im April abzusagen. Die Absagen wurde jedoch im Laufe der letzten Woche nach und nach bekannt gegeben. Auch wurden in vier Bundesländern die mündlichen Prüfungen ausgesetzt – Das sollten…

Jan-Philipp Mollenhauer, Gründer von Staatsexamen Plan B, über die Chancen nach einem nicht-bestandenen Examen Scheitern wird im Jurastudium häufig stigmatisiert – Jan Philipp Mollenhauer hat mit der Gründung seiner Karriereberatungsagentur „Staatsexamen Plan B“ nicht nur eine persönliche Niederlage in eine Erfolgsgeschichte umgewandelt, sondern auch eine echte Geschäftsnische entdeckt. Im Interview mit mkg-jura-studis.de erzählt er, welche…

Am 28.10.2019 fand an der Universität Bonn ein Diskussionspanel zum Thema „Examen nicht bestanden – was tun?“ statt. Zu den Gästen gehörten Jan-Philipp Mollenhauer, der Gründer von Staatsexamen Plan B – einer Beratungsagentur für ehemalige Jurastudierende, die ihr Staatsexamen nicht bestanden haben – sowie Vertreter der Bundesfachschaft Jura. Auch die Zentrale Studienberatung und die Fachstudienberatung…

Das Thema Repetitorium ist wahrscheinlich im Jurastudium so allseits präsent wie sonst nur die Examensnote – ein Thema, das einem wahrscheinlich schon ab dem ersten Semester immer wieder begegnet. In diesem Beitrag erfahrt ihr, ob sich ein Repetitorium lohnt und wann ihr damit anfangen solltet.

  Wie kann es im Jurastudium sein, dass man trotz intensiver Vorbereitung mit Übungsklausuren sein Examen nicht packt? Manchmal scheint es, als ob ihr selbst nur sehr bedingt beeinflussen könnt, wie eure Examensprüfungen tatsächlich ablaufen. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr damit umgeht. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einer sympathischen Jurastudentin, die mir…

In diesem Beitrag soll es nicht darum gehen, das Scheitern im Jurastudium herbei zu beschwören! Stattdessen nenne ich hier die häufigsten Stolpersteine, die Scheitern im Jurastudium begünstigen können und wie ihr diese vermeiden könnt.

Im Jurastudium und besonders während der Examensvorbereitung herrscht Druck. In diesem Artikel erzählt Dominik Herzog, mit welcher Einstellung man trotzdem Ruhe bewahrt.

In diesem Artikel verrate ich euch meine vier besten Lerntipps für das Jurastudium –  zumindest haben diese bei mir immer zum Erfolg geführt!

Alle deine Freunde, deine Partnerschaft und sämtliche Freizeitaktivitäten aufgeben…Wenn du diesen Blödsinn glaubst, bist du definitiv der Falsche für Jura!

Dieser Artikel ist für alle, die gerade mitten in der Examensvorbereitung stecken und in einer Beziehung mit jemanden sind, der/die absolut nicht verstehen kann, was da eigentlich gerade los ist.

Bei all dem Lernstoff habe ich nicht auch noch Zeit, meine Zeit zu managen. Falsche Denkweise! Dr. Dominik Herzog erklärt, warum es sich lohnt, Zeit in Zeitmanagement zu investieren.

Dieser Beitrag dreht sich nicht nur um die mündliche Prüfung im Jurastudium, sondern um alle mündlichen Prüfungen, die ihr in eurem Leben absolvieren müsst. Egal ob Universitätsprüfungen, Schulprüfungen, Abiturprüfungen oder Ähnliches. Das wichtigste, was ihr über diese Prüfungen wissen müsst: Ihr habt es nur bedingt in der Hand!

Mal ehrlich: Die Angst vor dem Durchfallen ist im Jurastudium ein täglicher Begleiter. Was tut man aber, wenn der Worst Case eintritt und man im Jura-Examen durchgefallen ist? Dr. Dominik Herzog erklärt, wie ihr mit der Angst vor dem Scheitern umgeht.

mkg-jura-studis.de