Weblog

Alle Blog-Beiträge auf mkg-jura-studis.de.

Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Ersten Staatsexamens beschäftigen sich einige Juristen und Juristinnen mit ihrem…

Wie in jeder Wissenschaft gibt es auch in der Rechtswissenschaft unendlich viele Gebiete. Sich überall…

Durch die Corona-Pandemie kommt so manch ein Straftatbestand zu neuer Aufmerksamkeit. Nach der Fälschung und…

Hat man das Jurastudium mit dem Ersten Staatsexamen abgeschlossen und startet anschließend in das Referendariat,…

Ist die nervenaufreibende Zeit des Jurastudiums überstanden und das Erste juristische Staatsexamen geschafft, wartet auf…

Hat man als Referendarin oder Referendar das Zweite Examen hinter sich gebracht und wartet auf…

Wenn Jurastudierende nach dem Ersten Staatsexamen ihr Studium abgeschlossen haben, stellt sich für jeden und…

Wenn man seinen Mitmenschen erzählt, dass man Jura studiert oder studiert hat, kommen häufig Sätze…

Was macht eigentlich ein Notar? Obwohl der Notarberuf neben dem Anwalts- und Richterberuf zu den…

Trotz fortwährender Pandemie hat sich das Jahr 2021 zumindest für (angehende) Juristen und Juristinnen nicht…

Für Außenstehende und Erstsemester ist die Notenskala im Jurastudium eine Wissenschaft für sich. 

Du fängst an Jura zu studieren und weißt noch nicht so richtig, was dich erwartet?…

Viele Richterinnen und Richter beschäftigen sich mit Sachverhalten, die in der Vergangenheit liegen. Nicht so…

Das Thema Legal Tech wird in der Rechtsbranche heiß diskutiert – in der juristischen Ausbildung…

Das Jurastudium bereitet auf eine Vielzahl von Berufen vor – auch abseits der klassischen Laufbahnen…

Natur, Wasser, Luft, Lärm, Abfall: Kaum ein Rechtsgebiet ist so vielschichtig wie das Umweltrecht.

Zusammen mit dem Fall-Fallag verlost MkG-Jura Studis ein Bücher-Paket für dein Jurastudium – der oder…

In diesem Beitrag soll es um das Thema Lernen im Jurastudium gehen – besonders um…

Ein Klischee, das man ziemlich häufig hört und das ihr als Jurastudierende bestimmt auch alle…

Tagtäglich werden auf der Welt unzählige von Straftaten begangen. Diese Geschichten kursieren anschließend für kurze…

Ein „unerträglicher Gerechtigkeitsverstoß“ und „exzeptionelles“ (CDU) beziehungsweise „schreiendes“ (SPD) Unrecht haben die Koalitionsfraktionen dazu bewogen,…

Christian Leupold-Wendling hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Bereits als Student gründete er den deutschen…

Am Donnerstag, 20. Mai 2021 hat der Bundestag die umstrittene Urheberrechtsreform beschlossen. Zentraler Bestandteil ist…

Welche Bedeutung hat eigentlich das Thema Interdisziplinarität in der juristischen Lehre? Interdisziplinarität in der Forschung,…

Können Podcasts eine sinnvolle Unterstützung bei der stressigen Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen sein?  Ja,…

Die Empörung war groß, als Mitglieder des Bundesvorstandes der Partei Alternative für Deutschland (AfD) sich…

In diesem Beitrag geht es um die Frage: Wozu können Angst und Selbstzweifel im Jurastudium…

Der Bundestag hat Änderungen im Wahlrecht beschlossen. Die Große Koalition will die Wahlrechtsreform in zwei…

In diesem Beitrag geht es um das Thema Erfolg als Anwalt oder Anwältin. Kann eigentlich…

Ob auf dem Weg in die Uni, zur Arbeit oder zwischendurch zu Hause und beim…

Ergeht ein Gerichtsurteil, steht dahinter nicht nur ein Fall, sondern insbesondere jedes Mal ein Einzelschicksal….

Das Lernen fürs Staatsexamen ist lang, mühsam und erfordert viel Disziplin. Es ist gar nicht…

Komplexe Sachverhalte schnell lernen, behalten und anwenden –  genau diese Fähigkeit gilt es, im Jurastudium…

Für viele Jurastudierende ist es nach dem Zweiten Staatsexamen der Traumberuf schlechthin: Anwältin oder Anwalt…

Dass Jurastudierende nach einem nicht bestandenen Examen „nur“ ihr Abitur vorzuweisen haben, ist ein Trugschluss….

Zum Jahresbeginn blicken viele auf 2020 zurück. Auf den ersten Blick erscheint es, als hätte…

Interview mit Prof. Dr. Heribert Anzinger zur Untersuchung von Legal Tech an deutschen juristischen Fakultäten…

Der Verlag C. H. Beck verlost ein Examens-Paket – mit qualitativ hochwertigen Büchern für einen…

Neben dem zeitintensiven Studium fällt es manchmal schwer, auf dem Laufenden zu bleiben und den…

Seit Jahren steht eine Reform des Juristenausbildungsgesetzes in Nordrhein-Westfalen an. Nun wurde das Reformgesetz in…

Ich werde immer wieder gefragt, was ich euch für Tipps rund um das Thema Hausarbeiten…

In diesem Beitrag möchte ich Euch davon erzählen, wie bei mir die nächsten Schritte nach…

Da seit Ausbruch der Corona-Pandemie keine Möglichkeit mehr bestand, eine Karrieremesse in gewohnter Form stattfinden…

Der Verlag C. H. Beck verlost zum Semesterbeginn ein Studienanfänger-Paket – mit tollen Büchern für…

Dr. Benedikt Quarch hat erfolgreich Jura studiert – und sich, statt einen klassischen juristischen Beruf…

In diesem Beitrag geht es um die Frage: Wie bewerbe ich mich eigentlich richtig für…

Ist es möglich, einen Vergleich über die Korrektur im Examen im Vergleich zum Klausurenkurs zu…

Das Coronavirus hat in den letzten Monaten nahezu alle Branchen auf den Kopf gestellt. Die…

Page 1 of 41 2 3 4